Anna Schwarz

,Musik macht glücklich und hält gesund.‘ Solche Zitate hört man an unserer Schule.

An der katholischen Schule Salvator ist das gemeinsame Musizieren ein wichtiger Bestandteil der Schulgemeinschaft. Der Fachbereich Musik ist besonders breit aufgestellt. So gibt es beispielsweise für interessierte Schülerinnen und Schüler, die Möglichkeit in die M-Klasse zu gehen.

Dort haben die Klassen eine zusätzliche Stunde Musikunterricht. Diese wird häufig als Theoriestunde genutzt, da in der Doppelstunde häufig gemeinsam als Klassenorchester musiziert oder gesungen wird. Oft werden hierbei auch Tonleitern, Rhythmen oder kleine Melodien instrumental gespielt, welche im Voraus in der Theorie besprochen wurden.

Vor allem zeichnen sich die Musikklassen durch das Besuchen eines Ensembles aus, in welchem die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedensten Kombinationen aus Musik und Gesang musizieren.

Angeboten werden vor allem das Junge Sinfonieorchester und die DSO-Kammermusik bei Frau Schönherr, das Sinfonieorchester und der Bläserkreis von Herr Feiten und die School of Rock und die Big Band von Greg.

Der musikbetonte Zweig wird von der 7. bis zur 9. Klasse angeboten. Bei dieser Entscheidung ist Voraussetzung, dass die Schüler mindestens ein Instrument spielen und regelmäßig Instrumentalunterricht nehmen. Ab der 10. Klasse müssen sich die Schülerinnen und Schüler zwischen Musik und Kunst entscheiden. Dies liegt an organisatorischen Gründen bezüglich des Abiturs.

Die Schule verfügt über eine große, umfangreiche Ausstattung von Instrumenten, welche von Schülern ausgeliehen werden können. Ein großes Highlight der Ensembles ist die jährliche Orchesterfahrt. ‚Die Fahrten sind geprägt von intensiver Probearbeit in Satzproben und Gemeinschaftsproben und führen im Ergebnis zu einer erheblichen Verbesserung des individuellen Könnens und der Qualität der Ensembles‘, erklärt Herr Feiten. Nebenbei erlebt man noch eine wunderschöne Zeit mit vielen tollen Momenten und Erinnerungen sowohl innerhalb der eigenen Freundschaftsgruppe als auch mit den klassenübergreifenden Ensemblemitgliedern.

Zum Ende der Fahrt gibt es ein großes Abschlusskonzert bei dem jedes Ensemble die Stücke vorspielt, an denen sie während der Orchesterfahrt gearbeitet haben.

Die Orchesterfahrt ist der Beweis, dass Musik wirklich glücklich macht. Der Beweis, dass Musik gut für die Gesundheit ist, steht noch aus.

Von dorsel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert