von Áron Gorjanacz

Jeder kennt den Namen Sherlock Holmes, die meisten haben wohl auch die Filme gesehen, doch die wenigsten haben Originalen Geschichten Gelesen. Eine Studie in Scharlachrot, geschrieben von Sir Arthur Conan Doyle, ist der erste gemeinsame Fall von Sherlock Holmes und Dr. Watson.

Handlung:

Der Militärarzt Dr. Watson kommt Kriegsversehrt und Krank aus seinem Einsatz aus Afghanistan zurück nach London. Doch er ist knapp bei Kasse und wie es der Zufall will stellt ihm ein Alter Freund Sherlock Holmes vor. Der Privatdetektiv sucht gerade einen Mitbewohner für ein Apartment da er es alleine nicht bezahlen kann. Das kommt Watson gerade gelegen da sich auch kein Apartment mehr leisten konnte. So ziehen die beiden in die bald weltbekannte und von jedem kriminellem gefürchtete Baker Street 221 b. Watson und Holmes wohnen kaum ein paar Tage zusammen, da bittet Scotland Yard Holmes, ihm bei einem ungeklärten Todesfall nahe der Brixton Road zu helfen. Drebber, der Ermordete wurde in einem verlassenen Haus aufgefunden. Die einzige Spur ist das Wort „Rache“, das mit Blut an die Wand geschrieben wurde. Das kuriose ist allerding, dass Drebber keinerlei Blutspuren aufweist. Die Polizisten Gregson und Lestrade sind ratlos. Auf dem Boden findet Holmes einen Goldring und vermutet, dass er Drebbers Mörder gehörnt. Mit Deduktion (1) kommt Sherlock Holmes dem Täter immer näher auf die Spur.

(1)Deduktion ist das Mittel mit dem Sherlock Holmes alle seine Fälle löst und dass die Bücher von Conan Doyle so besonders macht. Deduktion beschreit das genaue beobachten von Personen und Gegenständen aus dem man Schlüsse zieht. Doch die Schlüsse von Holmes sind so logisch, dass man sich jedes Mal fragt warum man nicht selber darauf gekommen ist.

Empfehlung zum Hörspiel: Sherlock Holmes die Originale

Die Hörspielreihe erzählt die Originalen Fälle von Sherlock Holmes in Chronologischer

Reichenfolge. Die Folgen enthalten sowohl Dialoge als auch Einblicke in Watsons Gedanken die er in einem Tagebuch niederschreibt. Da man Holmes Handlungsweise meist genauso wenig versteht wie Watson kann man sich noch besser mit ihm identifizieren. Sherlock Holmes wird von Christian Rode und Peter Groeger Dr. Watson.

Fazit:

Meiner Meinung nach ist die Kombination aus Sherlock Holmes und einem Hörspiel perfekt. Da die Handlung im Buch wahrscheinlich zu langsam voranschreitet um in der heutigen zeit noch konkurrenzfähige Spannung aufzubauen passt das Hörspiel perfekt.  Während den Dialogen ist man nie gelangweilt und die eher langweiligen teile werden von Watson kurz zusammengefasst.

Ich gebe dem Hörspiel:

Von schreiber

Ähnlicher Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert